Beim Grillen immer Vorsicht walten lassen Sicherheitstipps für ein gefahrloses Grillvergnügen
Die sommerlichen Temperaturen werden von den Menschen derzeit gerne genützt, um im Freien zu Grillen. Dabei ist immer große Achtsamkeit gefragt. „Ein Grillabend soll aber nicht in einer Katastrophe wie am Wochenende in Ebelsberg enden, wo sich ein Gasgriller entzündet hat und die Flammen auf das Haus übergegriffen sind. Es wurde Gott sei Dank niemand verletzt! Trotz des raschen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehr Ebelsberg sowie der Berufsfeuerwehr ist jedoch hoher Sachschaden entstanden. Ich appelliere deshalb an alle Grillfreunde, die Sicherheitstipps der Linzer Berufsfeuerwehr zu beachten“, erklärt der Linzer Sicherheitsstadtrat Michael Raml.
- Den Griller standfest und in ausreichendem Abstand zu brennbaren Materialien aufstellen.
- Niemals brennbare Flüssigkeiten in die Glut leeren. Dadurch können unberechenbare Stichflammen entstehen.
- Als Anzündehilfe nur handelsübliche Produkte wie Würfel und Pasten verwenden.
- Den heißen Griller nie unbeaufsichtigt lassen.
- Bei Gasgrillern darauf achten, dass die Gasflasche außerhalb des Hitzebereichs sicher steht und niemand über die Gasleitung stolpern kann.
Während des Grillens sollte immer ein Kübel mit Wasser oder ein Feuerlöscher bereitstehen. Nach dem Grillen die restliche Glut mit reichlich Wasser ablöschen, ansonsten besteht die Gefahr von Funkenflug. Das brennbare Material gut abkühlen lassen und keinesfalls in brennbaren Behältern wie Kunststoff-Mülltonnen entsorgen.