Freiwillige Feuerwehr St. Magdalena – der Unwetterstützpunkt in Linz Rasche Hilfe in jeder Schadenslage
Seit Anfang Mai ist die Freiwillige Feuerwehr St. Magdalena der Unwetterstützpunkt in Linz. Wenn ein größeres Unwetter wie Gewitter, Sturm, Starkregen oder auch Hochwasser auf die Stadt zuzieht, wird die Feuerwehr von der Bezirkswarnstelle Linz auf Bereitschaft alarmiert. Die anwesende Mannschaft wird eingeteilt, die Geräte nochmals kontrolliert und die Lage beobachtet.
„Ziel dieses Unwetterstützpunktes ist, dass die Berufsfeuerwehr Linz entlastet wird und damit die Linzerinnen und Linzer bei jeder Schadenslage auf rasche Hilfe zählen können“, betont der für Feuerwehren zuständige Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml. „Interessierte, die sich ein Bild von der Freiwilligen Feuerwehr St. Magdalena machen möchten, haben am Sonntag, 3. September, ab 10 Uhr dazu Gelegenheit – beim Frühschoppen im Feuerwehrhaus", so der Sicherheitsreferent weiter.
Die FF St. Magdalena verfügt über ein Rüstlöschfahrzeug, ein Löschfahrzeug und über ein Mannschaftstransportfahrzeug, welches auch mit diversen Geräten bestückt werden kann. Als Ausrüstung für die Unwetter stehen drei Kettensägen, ein Wassersauger und fünf Tauchpumpen bereit.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.