Medienservice vom: 27.06.2023 |Fotos zum Medienservice

Neuer Direktor für Kinder- und Jugend-Services im Amt Feierliche Inauguration von Daniel Hagendorf, MA

Daniel Hagendorf, MA hat die Leitung der städtischen Unternehmung Kinder- und Jugend-Services (KJS) bereits seit einiger Zeit interimistisch inne. Mit der feierlichen Einführung in sein Amt am 23. Juni durch Frau Vizebürgermeister Karin Hörzing und Magistratsdirektorin Ulrike Huemer hat der gebürtige Linzer nunmehr auch offiziell seine Funktion als Direktor der KJS angetreten. Er folgt seinem langjährigen Vorgänger Mag. Josef Kobler nach, der seinen Ruhestand angetreten hat und für seine Leistungen herzlich bedankt wurde.

Der diplomierte Kindergarten- und Hortpädagoge Hagendorf absolvierte neben seiner Tätigkeit im Magistrat Linz das Bachelorstudium Sozial- und Verwaltungsmanagement sowie den Masterstudiengang Gesundheits-, Sozial- und Public Management. Hagendorf ist seit 2012 im Magistrat Linz beschäftigt, wo er seine Tätigkeit als gruppenführender Hortpädagoge begann und in weiterer Folge über mehrere Jahre die pädagogische und administrative Leitung von zwei Hort-Standorten ausübte. Zuletzt war Hagendorf als Abteilungsleiter für alle städtischen Horte zuständig.

„Daniel Hagendorf verfügt über jahrelange Berufserfahrung in den Kinder- und Jugend- Services und damit über ein für diese Position äußerst wichtiges, umfangreiches Fachwissen. Herr Hagendorf kennt das ihm übertragene Fachgebiet bestens und weiß auch um die Problemfelder in der täglichen pädagogischen Arbeit. Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Position in den Händen eines ausgewiesenen Experten zu wissen und wünsche ihm für seine Tätigkeit alles Gute. Abschließend möchte ich bei Mag. Josef Kobler herzlich für seinen großartigen Dienst für die Stadt sowie ihrer Kinder und Jugendlichen bedanken“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing über den Generationenwechsel in den Kinder- und Jugend-Services.

„Beim hochkarätig besetzten Hearing hat Daniel Hagendorf mit seiner anschaulichen, äußerst professionellen Präsentation und seinen innovativen, praxistauglichen Ansätzen für die Leitung der Kinder- und Jugend-Services überzeugt. Den wertschätzenden Umgang mit Kolleg*innen beziehungsweise Mitarbeiter*innen stellte er neben einer hohen pädagogischen Qualität bereits bei seiner bisherigen Tätigkeit in den Vordergrund. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei Herrn Direktor Mag. Josef Kobler für die jahrelange umsichtige Leitung dieses für die Stadt als auch die Bürgerinnen und Bürger wichtigen Aufgabengebiets der Stadt Linz bedanken“, betont Magistratsdirektorin Ulrike Huemer.

„Bei den Kinder- und Jugend-Services gibt es vier Herausforderungen, die essentiell sind: unser Kerngeschäft die Kinder, Personal, Digitalisierung und die Kommunikation. Für alle Bereiche habe ich ein Zukunftskonzept herausgearbeitet, das ich gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestmöglich umsetzen will“, hat der designierte Direktor Daniel Hagendorf, MA viel vor.

Der scheidende Direktor, Mag. Josef Kobler, wurde mit 1. November 1992 Leiter des Amtes Tagesheimstätten am Linzer Magistrat, dem Vorgänger der Kinder- und Jugend-Services. Unter seiner innovativen Leitung als Direktor wurde die Unternehmung KJS auf neue und moderne Beine gestellt, um dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung zu tragen. Es ist somit auch das Verdienst von Mag. Kobler, dass die städtischen Linzer Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen als Benchmark gelten, dies wird regelmäßig im Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer bestätigt.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos