In Erinnerung an Tom Pohl Ruhepohl Bank im Volksgarten
An dem in Jänner verstorbenen Schauspieler Tom Pohl erinnert seit gestern, 21. Juni, eine Bank im Volksgarten mit der Aufschrift „Ruhepohl“. Die Initiative dafür ging vom Freundeskreis aus, der für den in München beigesetzten Schauspieler auch in Linz einen Ort der Erinnerung schaffen wollte.
„Ich möchte mich beim Freundeskreis von Tom Pohl für diesen Vorschlag und die Initiative von ganzem Herzen bedanken. Eine Regenbogenbank im Volksgarten mit Blick auf das Musiktheater symbolisiert so Vieles, das Tom Pohl ausgemacht hat: Lebensfreude, Humor, Offenheit und sein großes soziales und kulturelles Engagement“, so Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Thomas Pohl wurde am 7. November 1967 in München geboren. Seit 1991 wirkte er als Schauspieler in Linz am Landestheater, am Theater PHÖNIX, am Theater des Kindes und bei zahlreichen Sommerproduktionen. Er war Gründungsmitglied der Musikkabarettgruppe „Die NIeDERTRäCHTIGEN“ und arbeitete auch seit 1998 als Theaterpädagoge bei pro mente Oberösterreich. Zudem war er Mitglied und zeitweise Vorsitzender des Kulturbeirats der Stadt Linz und unterstützte viele soziale Initiativen z.B. die HOSI Linz.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.