Neuer Trinkwasserbrunnen im Bellevuepark errichtet Ausbau von Trinkbrunnen eine Maßnahme zur Klimaanpassung
Im südlichen Bereich des Bellevueparks in der direkten Nähe der eingezäunten Hundezone ist ein weiterer Trinkbrunnen errichtet worden. Dabei handelt es sich um eine Nirostasäule mit einem Druckknopfspender und einer zusätzlichen Hundetrinkschüssel auf einer gepflasterten Fläche. Die Anlage wurde an die bestehende Ringwasserleitung der Parkanlage angeschlossen und ist in der Zeit von Mai bis Oktober in Betrieb. Die Stadt Linz betreibt derzeit bereits drei Trinkwasserspender im direkten Nahbereich von eingezäunten Hundefreilaufzonen. Durstige sollten jedoch nicht direkt aus den Trinkanlagen trinken, sondern mitgebrachte Flaschen füllen.
„Die Anlage versorgt nun Mensch und Tier mit gutem Trinkwasser. Dies ist besonders an sehr heißen Tagen wesentlich. Daher ist der Ausbau von Trinkbrunnen eine wichtige Maßnahme zur Klimaanpassung“, weist die zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger hin.
Die bis in den Herbst geöffneten öffentlichen Trinkanlagen sind auch online abrufbar unter: webgis.linz.at – Brunneninfo.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.