Linz im Pride Month Juni unter Regenbogenflagge Sichtbares Zeichen für Toleranz und Solidarität
Jedes Jahr im Juni wird weltweit der Pride Month gefeiert. Der gesamte Monat ist geprägt von einem vielfältigen und diversen Kulturprogramm.
Als City of Respect stellt sich die Stadt Linz an die Seite der LGBTIQ*-Community, um Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander zu fördern. Bereits zum Idahobit-Day am 17. Mai hisste LGBTIQ*-Referentin Tina Blöchl gemeinsam mit Vertreter*innen der Community als sichtbares Zeichen für Solidarität, Toleranz und Vielfalt vor dem Alten Rathaus die Regenbogenfahne.
„Die LGBTIQ*-Community ist oft von verbalen und körperlichen Übergriffen betroffen. Ich spreche mich grundsätzlich gegen jede Art von Gewalt aus. Denn Gewalt und Diskriminierung lässt uns als Gesellschaft nicht wachsen, sondern entzweit uns. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Community wird der erarbeitete Maßnahmenkatalog Schritt für Schritt umgesetzt. Linz soll ein Ort sein, an dem alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sexueller Orientierung das Leben führen können, das sie sich wünschen“, sagt Vizebürgermeisterin LGBTIQ*-Referentin Tina Blöchl.
Am 24. Juni findet die Linzpride statt. Die Parade bietet die Möglichkeit, mit der Community gemeinsam ein Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und Solidarität zu setzen.
Einen Überblick über die Veranstaltungen gibt es unter: https://www.linztermine.at/suche?lgbtiq=true
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.