Medienservice vom: 26.05.2023

Gründer*innenstipendium der Stadt Linz 5.000 Euro für deine Idee und dein Unternehmen in Linz

  • Jetzt noch bewerben – Frist bis 31. Mai 2023

Die Abteilung Innovation, Wirtschaft und EU der Stadt Linz lädt Linzer*innen dazu ein, ihre innovativen Gründungsideen realisieren zu können. Das Stipendium zielt auf jene Personen ab, die bisher am Markt noch keiner selbstständigen wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen und ein Unternehmen gründen wollen.

Mit der finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro monatlich (in Summe 5.000 Euro, die in zwei Tranchen ausgezahlt werden) sollen sich die Preisträger*innen auf die Ausarbeitung ihrer Gründungsidee konzentrieren können. Davon unabhängig ist eine tatsächliche spätere Unternehmensgründung.

„Mit diesem Instrument, welches bereits in der ersten Runde im Jahr 2022 für positive Resonanz sorgte, unterstützt die Stadt Linz die Verwirklichung von frühphasigen Gründungsideen. Die Statistiken zeigen, wie Linz als beliebter Wirtschaftsraum wahrgenommen wird. Bei jährlich beinahe 900 Unternehmensgründungen ist es mir ein besonderes Anliegen, Menschen für die Realisierung ihrer Ideen zu motivieren. Damit geben wir ihnen die Möglichkeit, sich auf ihre inhaltliche und organisatorische Entwicklung, insbesondere in der Gründungsphase, zu konzentrieren“, betont Wirtschaftsreferent Bürgermeister Klaus Luger.

Die jährlich ansteigende Zahl von Neugründungen und Jungunternehmer*innen zeigen den Bedarf, die Wirtschafts- und Start Up-Förderungen neu zu denken und weiter auszubauen. Mit dem Gründer*innenstipendium will die Stadt Linz das ökonomische Potenzial in Linz weiterhin stärken.

Zur Teilnahme am Wettbewerb „Gründer*innen Stipendium Linz“ sind natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, keine selbstständige Tätigkeit ausüben, seit mindestens einem Jahr nachweislich über einen Haupt- oder Nebenwohnsitz in Linz verfügen und nicht zur Teilnahme am Unternehmensgründungsprogramm des Arbeitsmarktservices berechtigt sind. Die Teilnahme erfolgt via E-Mail bzw. über die Plattform des Innovations-Hauptplatz und ist ausschließlich online möglich: https://innovation.linz.at/de/aktuelle-projekte/gruenderinnen-stipendium-linz/

Wichtig ist hierbei, dass die Einreichungen hinsichtlich Umsatzentwicklung und Beschäftigung wachstumsorientiert und skalierbar sind. Zur Nachvollziehbarkeit dient ein von der Stadt Linz erstellter Leitfaden, in welchem die wesentlichen Eckpunkte dargestellt sind. Ebenso stehen entsprechende Bewertungskriterien auf der Webseite www.innovation.linz.at zur Verfügung. Mithilfe von sechs übergeordneten Indikatoren, wie bspw. Planung oder Chancen und Herausforderungen, bewertet eine Jury bestehend aus sechs Expert*innen die Einreichungen und trifft ihre Entscheidung.

Zeitlich erstreckt sich der Prozess vom Beginn der Bewerbungsphase mit 1. Februar bis zur Abgabe des Endberichtes im Februar im kommenden Jahr.

5.000 Euro Stipendium für Gründungsidee

Im Falle einer Prämierung erhält die Teilnehmer*in die Möglichkeit des Bezugs eines Stipendiums in Höhe von 5.000 Euro. Die Auszahlung dieser Förderung erfolgt in zwei Tranchen. Das bedeutet, dass die erste Tranche in Höhe von 2.500 nach positiver Mitteilung zum Stichtag 1. Oktober 2023 ausbezahlt wird. Die zweite Überweisung orientiert sich an der pünktlichen Übermittlung des Meilensteinberichtes zum Stichtag 1. Dezember 2023.

Sowohl Einzelpersonen als auch Teams können sich für dieses Stipendium bewerben. Jedoch können bei Teams maximal zwei Mitglieder ein Stipendium erhalten.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos