Medienservice vom: 16.05.2023

Mehr Sicherheit für beliebte Laufstrecke Dammkronenweg erhält LED-Beleuchtung samt Bewegungssensoren

Der Dammkronenweg zwischen Neuer Eisenbahnbrücke und Voestbrücke auf der Linzer Seite zählt zu den beliebtesten Strecken für Sportlerinnen und Sportler in der Stadt Linz. Wobei die Aktivitäten von Laufen über Radfahren bis Inlineskaten reichen. Auch in den späten Nachmittagsstunden und Abendstunden wird diese Laufstrecke zwischen der neuen Eisenbahnbrücke und der Autobahnbrücke von den Sportlerinnen gerne und häufig genützt.

Auf Initiative von Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart werden nun in diesem Bereich die Sicherheit und der Komfort für alle Sportlerinnen und Sportler erhöht – und zwar durch eine neue Beleuchtungsanlage, die dort installiert wird. Die dafür erforderlichen Mittel wurden am Donnerstag, 11. Mai 2023, vom Linzer Stadtsenat freigegeben. Insgesamt werden elf LED-Lichtpunkte samt Bewegungssensoren errichtet, dadurch ist auch gewährleistet, dass die notwendige Energie ressourcenschonend eingesetzt wird.

„Mit der Einrichtung einer modernen und energieeffizienten Beleuchtung am Linzer Damm wird nicht nur den subjektiven Sicherheitsbedürfnissen von Spaziergängerinnen und Spaziergängern, sondern auch dem Wunsch vieler Sportlerinnen und Sportler entsprochen, die dort auch in den Abendstunden unterwegs sind“, informiert der Linzer Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart. „Durch diese Maßnahme wird die beliebte Jogging-, Rad- und Skatestrecke an der Donau auch im Herbst länger als bisher benutzbar sein.“ 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos