Medienservice vom: 15.05.2023 |Fotos zum Medienservice

Werkeln und Umziehen mit der Dingelei(h) Kreuzlinienlaser, Inspektionskamera und Co. kostenlos in der Stadtbibliothek ausleihen

Die Dingelei(h) der Stadtbibliothek Linz im Wissensturm hat vier Neuzugänge: eine Inspektionskamera, ein Laser-Entfernungsmessgerät, einen Kreuzlinienlaser und ein Inbusschlüssel-Set. Beim Handwerken oder bei Umzügen können diese Gegenstände sehr nützlich sein. Sie extra zu kaufen, lohnt sich aber meist nicht. In der Dingelei(h), der Bibliothek der Dinge, können diese – neben mehr als 100 weiteren Sachen – kostenlos ausgeborgt werden.  

„Leihen statt kaufen für mehr Nachhaltigkeit! Das ist das Motto der Dingelei(h) im Wissensturm. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von nützlichen Gegenständen, die jede*r mit einer gültigen Bibliothekskarte kostenlos ausborgen kann. So möchte die Bibliothek ihre Kund*innen im Sinne der Nachhaltigkeit dabei unterstützen, Geld und Platz zu sparen, und zugleich als Green Library einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Dingelei(h) soll dabei helfen, Ressourcen zu sparen und weniger Abfall zu produzieren. Der Bestand wird regelmäßig erweitert, auch Wünsche für den Ankauf neuer Objekte sind immer willkommen“, so Bildungs- und Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger. 

Mühelos Messen, Montieren und Reparieren 

Mit dem Laser-Entfernungsmesser lassen sich unkompliziert Räume oder auch Grundstücke vermessen. Beim Planen der Wohnungseinrichtung kann man sich so auf ein exaktes Messergebnis verlassen, ganz ohne umständliches Hantieren mit dem Maßband. Der Kreuzlinienlaser ist hilfreich beim Aufhängen von Bildern oder Montieren von Regalen: Er projiziert zwei Linien und einen rechten Winkel an eine Wand. So spart man sich Stricherl-Zeichnen mit Wasserwaage, Lineal und Bleistift – und am Ende hängt nichts schief. Das Inbusschlüssel-Set erleichtert es, Vorhangstangen zu montieren oder Möbel aufzubauen. Die bewegliche Inspektionskamera hilft bei Reparatur-Arbeiten an schlecht einsehbaren Orten und Ecken, etwa bei Rohren, im Verteilerkasten oder im Kamin. 

Neben den neuen Dingen befinden sich in der Dingelei(h) noch viele weitere Werkzeuge für Hobby-Handwerker*innen: Von der Schlagbohrmaschine über eine Heißklebepistole bis hin zur Akku-Stichsäge, aber auch jede Menge Küchenutensilien, Haushaltshilfen, Spiel- und Sportgeräte sowie E-Reader ist alles vorhanden. 

Kostenloses Ausleihen mit Bibliothekskarte

Das Ausborgen funktioniert übrigens ganz einfach: im Online-Katalog der Stadtbibliothek das passende Ding auswählen und abholen oder vor Ort aussuchen und mitnehmen. Nötig ist dafür nur eine gültige Bibliothekskarte, das Service ist kostenlos. Die Dinge können zwei Wochen lang entliehen werden, auch Verlängerungen sind möglich. Wer noch keine Bibliothekskarte hat, kann sich während der Öffnungszeiten an allen Standorten der Bibliothek als Kund*in einschreiben. Alle Infos zur Dingelei(h), zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek sowie zum Kund*innenkonto sind auf der Website www.stadtbibliothek.at zu finden.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos