166.000 Portionen Essen auf Rädern Vizebürgermeisterin Hörzing dankt Freiwilligen für ihren Einsatz
Arbeiter-Samariterbund und Rotes Kreuz stellten im Jahr 2022 mehr als 166.000 Portionen von „Essen auf Rädern“ an circa 1.100 Kundinnen und Kunden zu. Diese aktuellen Zahlen belegen, dass Essen auf Rädern bei der Pflege und Betreuung älterer Menschen in den eigenen vier Wänden ein ganz wichtiger Eckpfeiler ist. „Die Zustellerinnen und Zusteller liefern aber nicht nur das frisch zubereitete Essen, sie nehmen sich auch gerne Zeit für ein paar nette Worte. Essen auf Rädern hilft außerdem mit, um ein selbstständiges Zuhause und über die Helferinnen und Helfer auch den Kontakt zur ‘Außenwelt‘ zu erhalten“, betont Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Bei einem gemeinsamen Abendessen dankte Vizebürgermeisterin Hörzing den 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes und des Arbeiter-Samariterbundes für ihren Einsatz für die Linzer Seniorinnen und Senioren.
Von den exakt 1.134 Kund*innen bestellte etwa ein Drittel täglich bei „Essen auf Rädern“. Der Großteil, mehr als die Hälfte, ist über 80 Jahre alt. 716 Kund*innen werden vom Roten Kreuz beliefert, 418 vom Arbeiter-Samariterbund.
„Das hohe Engagement der Freiwilligen entlastet die Angehörigen und ist ein weiterer sozialer Kontakt für Seniorinnen und Senioren“, betont Vizebürgermeisterin Hörzing die Wichtigkeit dieser Arbeit. „Essen auf Rädern“ ist eine Aktion im Auftrag der Stadt Linz und sie zählt zu einem Fixpunkt im dicht geschnürten sozialen Netz der Landeshauptstadt.