Medienservice vom: 14.04.2023

Hilfe für Wuff & Co.: Stadt Linz stellt tierärztlichen Notdienst sicher Wichtiger Beitrag zum Tierwohl in der Landeshauptstadt

Nicht nur kranke Menschen benötigen medizinische Hilfe, sondern auch Haustiere – in Notfällen immer wieder auch außerhalb der Ordinationszeiten der Veterinärmedizinerinnen und -mediziner. Damit auch an Sonn- und Feiertagen ein tierärztlicher Notdienst im Stadtgebiet sichergestellt ist, beschloss der Linzer Stadtsenat auf Antrag von Tierschutzstadtrat Dr. Michael Raml in seiner letzten Sitzung eine Subvention in der Höhe von 10.000 Euro für die Österreichische Tierärztekammer.

„Für viele Menschen gehören Hunde, Katzen oder Kleintiere zur Familie und wirken sich – gerade bei älteren oder alleinstehenden Personen – positiv auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität aus. Es ist mir besonders wichtig, dass die Haustiere in unserer Stadt gut versorgt sind und auch im laufenden Jahr der tierärztliche Notdienst an Sonn- und Feiertagen sichergestellt ist“, erklärt der für das Veterinärwesen zuständige Stadtrat Dr. Michael Raml. 

Auf der Website der Stadt Linz finden sich weiterführende Informationen sowie die Einteilung der diensthabenden Tierärztinnen und Tierärzte.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos