Von Blumenkünstler*in bis Stromkapitän*in Stadt Linz sucht 64 Lehrlinge für das Lehrjahr 2023 / 2024
Die Stadt Linz investiert in die Fachkräfte der Zukunft. Im Herbst können wieder 64 Jugendliche in elf verschiedenen Berufen eine Lehre beginnen. Die Vielfalt der Ausbildungen, ein faires Gehalt und viele interessante Zusatzangebote wie Auslandspraktika, Projektwochen und ein professionelles Lehrlingsmanagement machen die Stadt als Arbeitgeberin für junge Menschen attraktiv. Die Bewerbungsfrist für die aktuell ausgeschriebenen Lehrstellen läuft bis zum 16. April 2023.
„Unsere Lehrlingsausbildung leistet einen qualitativen Beitrag zur Jugendbeschäftigung in der Landeshauptstadt und bildet neue Fachkräfte der Zukunft aus, die dringend gebraucht werden. Bei den Entfaltungsmöglichkeiten und Zusatzangeboten für die Lehrlinge ist die Stadt Linz einzigartig und vorbildhaft für andere Unternehmen“, sagt Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.
Folgende Lehrstellen werden angeboten
- Florist*in
- Gartenbau
- Landschaftsgärtnerei
- Koch/Köchin
- Veranstaltungstechnik
- Energietechnik
- Elektro- und Gebäudetechnik
- Tischlerei
- Bürokauffrau/-mann
- Verwaltungsassistenz
- Zahnärztliche Fachassistenz
Als innovative Ausbildnerin ist die Stadt mit dem ineo-Zertifikat der WKO Oberösterreich für vorbildliche Lehrbetriebe ausgezeichnet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung digitaler Kompetenzen in allen Lehrberufen. Bei Workshops mit dem Ars Electronica Center bekommen Lehrlinge Einblicke in zukunftsweisende Stadtentwicklung. Zur Erweiterung der handwerklich-technischen Fähigkeiten können bei einer Projektwoche Maschinen im Makerspace Grand Garage in der Tabakfabrik ausprobiert werden.
Insgesamt bildet die Unternehmensgruppe Linz über 300 Lehrlinge in 37 Berufen aus. Damit ist die Stadt zweitgrößter Lehrbetrieb in Linz.
Nähere Infos zu Ausschreibung und Bewerbung online auf jobs-lehrlinge.linz.at.