Medienservice vom: 21.03.2023 |Fotos zum Medienservice

Vizebürgermeisterin Karin Hörzing gratulierte Linzer Zwillingsbrüdern zum Hunderter In Linz lässt es sich gut und lange leben

Am Sonntag, 19. März 2023, feierten die Linzer Zwillingsbrüder Dr. Herbert und Dr. Walter Zeman ihren 100. Geburtstag. Vizebürgermeisterin Karin Hörzing gratulierte den betagten Brüdern im Alten- und Pflegeheim Rudigier, in dem Dr. Herbert Zeman seinen Lebensabend verbringt. Dr. Walter Zeman lebt noch zu Hause. Die beiden haben miteinander über 30 Jahre lang eine Zahnarztpraxis betrieben. 

„Eine derartige Feier ist auch für mich jedes Mal ein ganz besonderes Ereignis. Von den Seniorinnen und Senioren mehr über ihre Erlebnisse und Lebensgeschichten zu erfahren, bereitet mir stets große Freude“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. „Die beiden Jubilare haben ihren Humor bis ins hohe Alter behalten“, berichtet Hörzing vom Besuch. So erzählten die Brüder, dass sie noch jede Woche ein Klassentreffen veranstalten, allerdings seien die Zwillinge mittlerweile die beiden einzigen Teilnehmer. 

„Dass immer mehr Linzerinnen und Linzer ein sehr hohes Alter erreichen, spricht auch für die Lebensqualität in der Landeshauptstadt und das gut funktionierende soziale Netz unserer Stadt“, so Hörzing weiter. Derzeit sind in Linz 65 Menschen mehr als 100 Jahre alt. Zum Vergleich waren es vor zehn Jahren „nur“ an die 30. Unter den Über-Hundertjährigen sind 56 Frauen und neun Männer. 

„Das Linzer Sozialnetz hat besonders auch im Hinblick auf die ältere Generation seine Stärken. Bedarfsgerechte Angebote wie Essen auf Rädern oder mobile Hilfs- und Pflegedienste ermöglichen es mit städtischer Unterstützung den älteren Menschen, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu bleiben“, so Hörzing abschließend.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu