Traineeprogramm auf technische Berufe ausgeweitet Perfekter Karriereeinstieg für Akademiker*innen und junge Techniker*innen
Die Stadt Linz startet einen weiteren Durchgang ihres Traineeprogramms und erweitert es bewusst in Richtung Technik und IT. Neben Absolvent*innen der Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften können sich daher erstmals auch Absolvent*innen einer HTL oder eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. März 2023.
„Neue, gut ausgebildete Mitarbeiter*innen zu gewinnen, insbesondere in technischen Berufen, wird eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Mit dem Traineeprogramm können wir junge Spezialist*innen von Beginn an fördern und ihnen einen Anreiz bieten, Schlüsselpositionen für die künftige Entwicklung unserer Stadt zu übernehmen“, sagt Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.
Die Trainees bekommen ab September 2023 Gelegenheit, eineinhalb Jahre lang in verschiedenen Geschäftsbereichen des Magistrats mitzuwirken. Bei der Job-Rotation lernen die Teilnehmenden jeweils für sechs Monate maßgeschneidert drei Fachgebiete kennen, darunter z.B. Controlling, Personalmanagement, Soziales, Mobilitäts- und Stadtplanung oder die Klimastabsstelle.
Die fachliche Ausbildung erfolgt durch die jeweiligen Geschäftsbereiche. Dort begleiten Expert*innen die Trainees bei der Arbeit an städtischen Projekten. Das seit 2019 laufende Traineeprogramm legt so den Grundstein für eine mögliche spätere Karriere in der Stadtverwaltung.