Medienservice vom: 03.03.2023 |Fotos zum Medienservice

Frauenpreis 2023 erging an CatcallsofLinz Projekt „Wir kreiden (verbale) sexuelle Belästigung an!“ ausgezeichnet

Der mit 3.600 Euro dotierte und von Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger initiierte Frauenpreis erging heuer an die feministische Initiative „CatcallsofLinz“ für ihr Projekt „Wir kreiden (verbale) sexuelle Belästigung an!“. CatcallsofLinz ist Teil der internationalen Bewegung Chalkback.org, die ihren Anfang bereits 2016 in New York hatte. Heute ist die Bewegung auf sechs Kontinenten in 49 Ländern und 150 Städten aktiv. Seit 2019 engagieren sich Aktivistinnen bei CatcallsofLinz und schaffen dadurch Sichtbarkeit für dieses Thema. Durch das kritische Aufzeigen von verbaler sexueller Belästigung in unserer Gesellschaft stößt diese feministische Initiative Diskussionen an. 

Insgesamt 23 Einreichungen haben das Frauenbüro der Stadt Linz dieses Jahr erreicht. Das Projekt wurde von der Jury einstimmig ausgewählt. Unter dem Vorsitz von Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger gehörten der Jury weiters die Gemeinderätinnen Sarah Fechter (SPÖ), Mag.a Theresa Ganhör (ÖVP), Martina Tichler (FPÖ), Gerlinde Grünn (KPÖ) und Renate Pühringer (Linz+) an.

Die Verleihung fand im Rahmen der festlichen Veranstaltung „talk of fem“ am Donnerstag, 2. März, im Alten Rathaus statt.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos