Weltkrebstag am 4. Februar Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml: „Prävention und rechtzeitige Kontrollen retten Leben“ – städtische Informationsangebote zum Thema
Der Weltkrebstag findet jedes Jahr am 4. Februar statt. In diesem Jahr steht der Weltkrebstag unter dem Motto „Versorgungslücken schließen" mit dem Ziel, grundsätzliche Lücken in der Krebsversorgung weltweit zu beseitigen und für alle den gleichen Zugang zu Vorsorge und Behandlung zu schaffen. Der weltweite Aktionstag rückt die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein und ruft dazu auf, über die Möglichkeiten der Krebsprävention und der Krebsfrüherkennung zu informieren.
„Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention verringern das Krebsrisiko und retten langfristig viele Menschenleben. Durch einen gesunden Lebensstil, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die frühzeitige Erkennung von Anzeichen kann das Risiko einer möglichen Krebsdiagnose verringert werden. Das städtische Gesundheitsressort bietet Informationsveranstaltungen wie auch gezielte Aktionen zum Thema Krebsprävention, etwa mit dem Gesundheitsindikator oder dem jährlichen stattfindenden Gesundheitstag“, informiert Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.