Medienservice vom: 31.01.2023 |Fotos zum Medienservice

Lehrlinge der Stadt Linz sammeln internationale Erfahrung Auslandspraktika für sechs Lehrlinge im Rahmen des EU-Programms Erasmus

Um Blickwinkel aus internationalen Städten zu gewinnen und neue Ideen ins Unternehmen einbringen zu können, haben die städtischen Lehrlinge jedes Jahr die Möglichkeit sich um Auslandspraktika zu bewerben. Organisiert und finanziert werden diese mehrwöchigen Praktika im Rahmen des EU-Programms Erasmus vom Verein zur Förderung des Internationalen Austausches von Lehrlingen (IFA). Alleine im Herbst/Winter 2022 haben sechs Lehrlinge aus den Bereichen Verwaltung und IT erfolgreich ein Praktikum in den Gastländern Deutschland, Spanien, Italien und Portugal absolviert. Dieses umfasst neben berufsspezifischen Inhalten auch Sprachkurse in Englisch und in der Landessprache. 

„Die Möglichkeit im Zuge der Lehre ein Erasmus-Auslandspraktikum zu absolvieren, ist ein wertvolles betriebliches Angebot, da Erfahrungen in internationalen Betrieben den Lehrlingen neue Perspektiven eröffnen und motivieren. Mein Anspruch ist es, dass die Stadt Linz als verantwortungsvolle Arbeitgeberin nicht nur einen guten Ausbildungsplatz zur Verfügung stellt, sondern die jungen Menschen beruflich von Beginn an positiv prägt und an das Unternehmen bindet“, sagt Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

„Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mich der Auslandsaufenthalt nachhaltig verändert und mir einen neuen Blick auf das Leben im Ausland gegeben hat. Besonders hilfreich fand ich auch den Sprachkurs, den wir in der ersten Woche besuchten. Ich kann es nur jede*r empfehlen“, berichtet die ausgelernte Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin Laura über ihr vierwöchiges Praktikum in der italienischen Stadt Pistoia.

Die Stadt ist mit 300 Lehrlingen der zweitgrößte Lehrbetrieb in Linz. Alleine am Magistrat werden in diesem Jahr insgesamt 55 Jugendliche in zehn verschiedenen Lehrberufen eine neue Ausbildung beginnen.

Um auf dem Arbeitsmarkt die begehrten Bewerber*innen für sich zu gewinnen, wertet die Stadt Linz ihre Ausbildungspläne durch attraktive Zusatzangebote auf. Damit geht die Lehrlingsausbildung der Stadt Linz qualitativ weit über die üblichen Lehrinhalte hinaus und bildet Fachkräfte aus, die eine moderne Stadtverwaltung dringend braucht.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos