Seniorenzentren Linz unter neuer Leitung Mag.a Eva Heschik geht in Pension – Direktor Mag. Robert Ritter-Kalisch übernimmt die Alleingeschäftsführung, Pflegedirektorin Mag.a Elke Fehkührer die Prokura
Bisher wurden die zehn Seniorenzentren (SZL) im Linzer Stadtgebiet von der Doppel-Geschäftsführung Mag.a Eva Heschik und Mag. Robert Ritter-Kalisch gemanagt. Nach mehr als 40 Jahren im Dienst der Stadt Linz – achteinhalb davon als Geschäftsführerin der Seniorenzentren Linz – geht Mag.a Eva Heschik mit 31. Jänner 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Ab 1. Februar übernimmt Ritter-Kalisch die alleinige Führung, die Geschäftsführung wird damit von zwei Personen auf eine „verschlankt“. Allerdings wird Pflegedirektorin Mag.a Elke Fehkührer ihren Verantwortungsbereich vergrößern und künftig auch die Agenden der Prokura übernehmen.
Der gebürtige Linzer Mag. Robert Ritter-Kalisch hat die Fachhochschule für Gesundheit und Soziales in Linz absolviert und kann auf verschiedene Tätigkeiten im Sozialbereich verweisen. Ab 2012 war er Regionalleiter im Diakoniewerk OÖ. Im Oktober 2020 konnte er im Hearing bei der städtischen Expert*innen-Kommission vor allem mit seinen profunden Kenntnissen des Gesundheits- und Sozialbereiches sowie seiner großen Innovations- und Umsetzungsstärke punkten. Seit 1. März 2021 ist er als Geschäftsführer für Personal und Pflege in den Seniorenzentren Linz tätig und übernimmt nun auch die wirtschaftlichen Agenden der Geschäftsführung.
Mag.a Elke Fehkührer ist seit 2009 in unterschiedlichen Führungsfunktionen im Unternehmen und wurde 2019 Pflegedirektorin der Seniorenzentren Linz. Durch die Erteilung der Prokura wird diese wichtige Funktion, nämlich die Verantwortung für die Qualität der Pflege und Betreuung, aufgewertet. Denn damit übernimmt Elke Fehkührer auch die Verantwortung für sämtliche Personalagenden des Pflegepersonals, steuert (wie bereits zuvor) den Pflegepersonaleinsatz im Unternehmen und fungiert als Stellvertretung der Geschäftsführung.
„Ich freue mich, dass mit Mag. Robert Ritter-Kalisch und Mag.a Elke Fehkührer unsere Linzer Seniorenzentren weiterhin von erfahrenen Profis geleitet werden. Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Sozialbereich und haben ihre Führungskompetenzen bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Mit dieser kollegialen Führung – einer kaufmännischen Geschäftsführung gemeinsam mit der Pflegedirektorin – kann die Professionalisierung im Management und Pflegebereich künftig noch besser vorangetrieben und aufeinander abgestimmt werden. Gleichzeitig danke ich Eva Heschik für ihre langjährige und wertvolle Arbeit und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!“, gratuliert Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.