Mädchen-Fußball-Aktionstag

Diesen Aktionstag bietet das Frauenbüro der Stadt Linz in Kooperation mit der Union Kleinmünchen an.

Website der Union Kleinmünchen

Logo Union Kleinmünchen

Das Frauenbüro der Stadt Linz setzt sich für die Überwindung einengender stereotyper Rollenbilder ein, die bewusst und unbewusst in beinahe allen Lebensbereichen, so z. B. auch im Sport, wirken. Trotz sportlicher Erfolge fristet der Frauenfußball in Österreich ein Schattendasein.

Auf Initiative von Frau Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger wird eine Mädchen-Fußballaktionstag veranstaltet, um den Teilnehmerinnen alternative Freizeitangebote aufzuzeigen, um so diesen Sport näher kennen zu lernen. Mittels Stationsbetrieb werden einfache Techniken sowie Spaß und Freude an der Bewegung vermittelt.

Zielgruppe Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren der städtischen Volksschulen, Neuen Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und der städtischen Horte
Termin Donnerstag, 12. Juni 2025*
*aufgrund zahlreicher Rückmeldungen wird der Fußball-Aktionstag im Jahr 2025 in den Juni vorverlegt. Es findet kein Aktionstag im September statt.
Dauer

Sie können aus drei Zeitfenstern wählen:

  • 09:00 bis 11:00 Uhr (Ankunft: 08:45 Uhr) oder
  • 11:30 bis 13:30 Uhr (Ankunft: 11:15 Uhr) oder
  • 14:00 bis 16:00 Uhr (Ankunft: 13:45 Uhr)
Ort Sportanlage Union Kleinmünchen, Straßlandweg 24, 4030 Linz
Bekleidung und Verpflegung

Der Aktionstag findet bei jeder Witterung – auch Regen – statt. Mitzunehmen sind feste Turn- oder Laufschuhe für den Außenbereich, Sportbekleidung (bzw. Wechselkleidung) sowie etwas zu trinken. Umkleidekabinen stehen zur Verfügung.

Die Kinder werden mit einer kleinen gesunden Jause verpflegt.

Unterstützung bei der Begleitung

Ihre Bildungseinrichtung befindet sich in den Stadtteilen Kleinmünchen-Auwiesen oder Ebelsberg? Um Ihnen die Teilnahme an den Sport-Aktionstagen zu erleichtern, bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilzentrum Kleinmünchen / Auwiesen / Ebelsberg 

  • Unterstützung bei der Begleitung Ihrer Mädchen oder
  • ein Alternativangebot für Ihre Jungen an.
Anmeldung Bitte übermitteln Sie uns das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular für den Aktionstag sowie die von den Obsorgeberechtigten ausgefüllten und unterzeichneten Haftungsausschlüsse der teilnehmenden Mädchen
per E-Mail an frauenbuero@mag.linz.at oder
per Post an Frauenbüro Stadt Linz, Hauptplatz 1, 4020 Linz
Anmeldeschluss Donnerstag, 05. Juni 2025

 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos