Halloween: Ordnungsdienst verstärkt im Einsatz Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml: „Kostümierung darf kein Deckmantel für Gewalt sein!“
Hexen, Geister und Dämonen – viele Linzerinnen und Linzer feiern morgen traditionell Halloween mit gruseligen Verkleidungen. Leider kommt es im Zuge dieser Nacht aber immer wieder zu Delikten wie Vandalismus und Verunreinigungen. Damit das keltische Brauchtum im Stadtgebiet zur friedlichen Party wird, ist neben dem Stadtpolizeikommando auch der Ordnungsdienst am Donnerstagabend verstärkt im Einsatz. Der Fokus wird dabei auf den Linzer Süden bzw. Auwiesen gelegt, wo die uniformierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Linz Präsenz auf den Straßen zeigen werden.
Das Team des Ordnungsdienstes arbeitet darüber hinaus eng mit dem Stadtpolizeikommando zusammen, wenn strafbare Handlungen wahrgenommen werden.
„Halloween wird in vielen Lokalen und auch im öffentlichen Raum gerne gefeiert. Als Sicherheitsstadtrat ist es mir ein Anliegen, dass die Linzerinnen und Linzer den Abend mit einem guten Gefühl genießen können. Es darf nicht sein, dass die vermeintliche Anonymität der Kostümierung den Deckmantel für Randale und Gewalt-Exzesse bietet“, ist Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml entschlossen und ergänzt: „Die Innenstadt darf keinesfalls zur Bühne für gewaltbereite Chaoten werden, wie wir vor zwei Jahren erlebt haben!“