Medienservice vom: 22.09.2022 |Fotos zum Medienservice

Miteinand‘ aktiv – ein voller Erfolg Knapp 100 Besucher*innen beim Stadtteilfest am Spallerhof/Bindermichl

Das Stadtteilfest „Miteinand´ aktiv“ am Spallerhof/Bindermichl am 21. September war ein voller Erfolg. Obwohl auf die Schlechtwettervariante in den Innenräumen am Seniorenzentrumsgelände zurückgegriffen werden musste, zog die Veranstaltung doch etwa 100 Gäste an.

Das Fest für ältere Menschen der Linzer Stadtteile Spallerhof und Bindermichl bot Informations- und Aktionsstände zu den Themen Gesundheit, Soziales, Mobilität, Ernährung, Bewegung etc. Schon die Diskussionsrunde zu Beginn war sehr gut besucht, standen doch Gesprächspartner wie Vizebürgermeisterin und Sozialreferentin Karin Hörzing, Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml und auch die Linzer Kabarettistin und Psychologin Mag.a Isabella Woldrich als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. Auch die angebotene kostenlose gesunde Jause sowie der magische Abschluss am Ende kamen bei den Gästen sehr gut an.

Das Stadtteilfest war der Auftakt des städteübergreifenden Projekts „Alter(n) in unserer Mitte“ des „Netzwerks Gesunde Städte Österreich“ und wurde von der Stadt Linz in Kooperation mit dem Projekt „Spaller.Michl“ des Vereins „die ziwi“, dem Verein für Sozialprävention und Gemeinwesenarbeit sowie den Seniorenzentren der Stadt Linz organisiert. Ziel des städteübergreifenden Netzwerkprojektes, das bis 2024 läuft, ist es, die Teilhabechancen von älteren Menschen am gesellschaftlichen Leben in Linz noch weiter auszubauen.

„Großer Dank gilt allen beteiligten Organisationen, die dieses Fest möglich gemacht haben. Besonders freut uns, dass auf dem Stadtteilfest so viele Gäste begrüßt werden konnten. Dies zeigt, dass die Themen Gesundheit, Aktivität und Vorsorge sehr wichtig für die ältere Generation sind. Gleichzeitig ist nach den vergangenen Jahren, in denen sich gerade ältere Menschen pandemiebedingt stark einschränken mussten, ein großes Bedürfnis nach Geselligkeit und sozialer Teilhabe spürbar“, resümieren Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Gesundheitsreferent Stadtrat Dr. Michael Raml.

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu